VG-Schießen 2019

Markus Weigl ist neuer König der VG Pförring

VG-Könige

Mit einem 55,4 Teiler sicherte sich Markus Weigl vom Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen den Königstitel beim diesjährigen VG-Schießen, dicht gefolgt von Susanne Fritsch von Immergrün Pförring mit einem 57,4 Teiler sowie Magdalena Waltl von Deutscher Michl Mindelstetten mit einem 79,9 Teiler. Den Mannschaftspokal, bei dem die zehn besten Schützen eines jeden Vereins gewertet werden, sicherte sich Immergrün Pförring mit 1.793 Ringen vor Eichenlaub Hüttenhausen mit 1.779 Ringen und dem Deutschen Michl Mindelstetten mit 1.769 Ringen. Der Wanderpokal, bei dem die zehn besten „Blattl“ pro Verein gewertet werden, ging ebenfalls nach Pförring.

Übergabe des neuen Lichtgewehrs

Da im Vorjahr die Teilnehmerzahlen besonders bei den Schülern und Jugendlichen gering waren, sponsorte 1. Bürgermeister Bernhard Sammiller in diesem Jahr ein Lichtgewehr, das an den Verein mit der besten Lichtgewehrmannschaft gehen sollte. Da lediglich Pförringer Lichtgewehrschützen teilnahmen, können sich deren Nachwuchsschützen nun über das neue Lichtgewehr freuen. Bürgermeister Sammiller appellierte an alle Verantwortlichen, der Jugendarbeit weiterhin einen großen Stellenwert beizumessen, damit das VG-Schießen auch zukünftig durchgeführt werden kann. 1. Schützenmeisterin Susanne Fritsch schloss sich diesen Worten an und wünschte sich für die nächsten Jahre wieder eine stärkere Beteiligung, da heuer insgesamt nur 85 Schützen teilnahmen. Am Ende der Preisverleihung bedankte sich Fritsch bei den Sponsoren Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt, der Raiffeisenbank Bayern-Mitte und der Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing sowie bei allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen des Schießens beigetragen haben.

Gruppenfoto Sieger VG-Schießen
Ergebinsliste VG-Schießen 2019