Heidi Kühner neue VG-Königin

Alle Sieger und Geehrten des VG-Schießens: Bürgermeister Alfred Paulus (v.l.), Schützenmeister Werner Gschlößl, Sektionsschützenmeister Franz Schmidt, Schützenmeister Karlheinz Kraft, Bürgermeister Bernhard Sammiller (rechts), Schützenmeister Sebastian Schoberer (2.v.r.) und Zweiter Schützenmeister Johannes Betz (4.v.r.).                                                                                                                                         Foto: Schoberer

Der Schützenverein Immergrün Pförring bewies wieder seine starke Leistung im Luftgewehrschießen. Der Verein konnte sowohl den Mannschaftswettbewerb, als auch den Wanderpokal der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Pförring für sich entscheiden. Heidi Kühner, ebenso von Immergrün Pförring ist neue VG-Königin. Einziger Wermutstropfen war die aus dem Schüler- und Jugendbereich geringe Teilnahme. Um dem entgegenzuwirken, kann im kommenden Jahr ein Gewehr gewonnen werden.

Zur Preisverleihung im Vereinsbahnhof Offendorf konnte der erste Schützenmeister Sebastian Schoberer vom Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen zahlreiche Gäste begrüßen. Der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Pförring und Bürgermeister der Marktgemeinde Pförring Bernhard Sammiller gratulierte in seinen Grußworten allen Preisträgern. Er nannte das alljährliche VG-Schießen eine gute Tradition, in der sich die vier Vereine sportlich messen und das gesellschaftliche Miteinander pflegen. „Damit mehr Jugendliche teilnehmen, ist eine neue Herausforderung gefragt“, so Sammiller. Als Preis sagte er spontan ein Lichtgewehr zu, das im kommenden Jahr gewonnen werden kann. „Das VG-Schießen soll erhalten bleiben, um so ein Stück bayerische Tradition zu erhalten“, so Sammiller weiter.

Mindelstettens Bürgermeister Alfred Paulus überbrachte das Grußwort der Gemeinde Mindelstetten. Er war mit dem Gemeinderat zum Schießen gekommen. „Der Schützensport hat eine lange und gute Tradition, in der die Gemeinschaft gepflegt  wird“, so Paulus. Es war ihm eine große Freude, so viele Trachten und Vereine bei der dies jährigen Bezirkswallfahrt Ende Juli in Mindelstetten gesehen zu haben. Er dankte den Organisatoren für ihre Arbeit.

Der stellvertretende Gauschützenmeister und erster Schützenmeister von Immergrün Pförring Karlheinz Kraft dankte dem Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen und dem ersten Schützenmeister Schoberer für die Ausrichtung des VG-Schießens. Weiterhin dankte er den beiden Schützenvereinen aus Mindelstetten und Hüttenhausen, sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Mindelstetten für die Organisation der Bezirkswallfahrt. Er und der Sektionsschützenmeister Franz Schmidt waren schon auf etlichen Bezirkswallfahrten, die alle zwei Jahre stattfindet. „In Mindelstetten war bisher die beste Organisation“, so sein Fazit. Dass heuer nur 12 Schüler und Jugendliche am Schießstand waren, bedauerte Kraft. Er nannte es schwierig, Jugendliche für den Schützensport zu begeistern. Schule und andere Freizeitinteressen stünden im Wettbewerb zum Schützenverein. Da seien die Jugendleiter der Vereine gefordert, die viel Zeit in die Arbeit mit den Jugendlichen investieren müssen.

Am Schießen beteiligten sich insgesamt 98 Schützen. Aus Hüttenhausen traten 31 Schützen an den Stand. Für die Tettenbachschützen aus Lobsing starteten 12 Schützen.  Aus Pförring kamen 28 und Mindelstetten kamen 27 Schützen zum Wettbewerb. Pförring erhielt den Meistbeteiligungspreis von 20 Litern Bier.

Im Mannschaftswettbewerb wurden die zehn besten Schützen eines jeden Vereins gewertet. Hier erreichte Am Tettenbach Lobsing 1589 Ringe, Eichenlaub Hüttenhausen 1805 Ringe, Deutscher Michl Mindelstetten 1821 Ringe und Immergrün Pförring 1828 Ringe. Im Pokalwettbewerb wurden die zehn besten Tiefschüsse eines jeden Vereins gewertet. Hier setzte sich Pförring mit insgesamt 425,0 Teilern vor Mindelstetten mit 446,6 Teilern, Hüttenhausen mit 705,5 Teilern und Lobsing mit 1570,4 Teilern durch.

Für Schüler unter 12 Jahren wurde ein Lichtgewehrwettbewerb ausgetragen. Das Angebot nutzen drei Schüler. Bei der Siegerehrung bekamen die jeweils besten Schützen eines Vereines einer jeden Klasse einen Pokal überreicht.

Spannend wurde es bei der Preisübergabe des VG-Königs. Hier setzte sich Heidi Kühner von Immergrün Pförring mit einem 50,3 Teiler durch und konnte die Königsscheibe entgegennehmen. Stefan Ruhfaß kam mit einem 52,2 Teiler auf den zweiten und Johanna Schoberer (beide Eichenlaub Hüttenhausen) mit einem 55,2 Teiler auf den dritten Platz. Am Ende dankte Schoberer allen Teilnehmern, den Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen des VG-Schießens beigetragen haben.

Ergebnisliste_VG-Schießen_2018.pdf