Vater und Tochter holen sich Königstitel

Die diesjährigen Könige des Schützenvereins „Immergrün Pförring e.V.“ mussten etwas länger auf ihre Proklamation warten, denn die Weihnachtsfeier, bei der die Schützenkönige sonst immer bekannt gegeben werden, konnte corona-bedingt leider nicht stattfinden. Dies, sowie die Preisverteilungen zum Weihnachtsschießen und der Vereinsmeisterschaft, wurden nun nachgeholt. Doch zunächst stand der offizielle Teil in Form der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen an. Nach der Sommerpause habe man versucht, wieder einen normalen Schießbetrieb aufzunehmen. Dies sei in Teilen auch gelungen, so Schützenmeisterin Susanne Fritsch. Jedoch konnte die Weihnachtsfeier auch 2021 nicht abgehalten werden und als die 2G-Regelung kam, entschloss man sich zur Schließung des Vereinsheims. Erst im März kehrte mit der Rückrunde der Rundenwettkämpfe wieder Leben in das Schützenheim zurück. Am Palmsonntag fand nach zweijähriger Pause wieder das Ostereierschießen statt, das von der Bevölkerung erfreulicherweise seht gut angenommen wurde. Auch finanziell sei der Verein gut aufgestellt, wenngleich in den kommenden fünf Jahren das Darlehen bei der Gemeinde i.H.v. 20.000 € getilgt werden müsse. Sportliche Wettkämpfe waren 2021 rar gesät, so Sportleiterin Regina Kühner. Lediglich die Rundenwettkämpfe fanden statt. Dabei konnte sich die zweite Mannschaft die Tabellenspitze in der B-Klasse sichern und sich über den Aufstieg in die A-Klasse freuen. Die anschließenden Neuwahlen brachten wenig Änderungen in der Vorstandschaft. Als 1. Schützenmeisterin wurde Susanne Fritsch wiedergewählt, die weiterhin von Christof Batz als stellvertretendem Schützenmeister unterstützt wird. Das Amt des Kassiers bleibt in den Händen von Katja und Steffen Fischer. Regina Kühner und Pascal Knöferl wurden als 1. bzw. 2. Sportleiter bestätigt. Als Schriftführerin fungiert weiterhin Kerstin Klügl, die fortan von Veronika Thalmeier unterstützt wird. Die bisherige 2. Schriftführerin Margarete Scholz schied nach über 30 Jahren in der Vorstandschaft aus. Alter und zugleich neuer Jugendleiter ist Andreas Kühner, dem Carolin Dunst und Michael Winklmaier zur Seite stehen. Das Amt des Waffenwarts bleibt bei Matthias Brandl. Die Damenreferentinnen Heidi Kühner und Helga Batz wurden ebenso wiedergewählt wie die Fähnriche Christoph Fischer und Martin Kühner sowie der Bogenreferent Uwe Bohrer. Als Beisitzer sind fortan Günther Möckel und Michael Liske tätig. Schließlich übernimmt Tanja Winklmaier das Amt der Kassenrevisorin von Elisabeth Schießl, die nach langjähriger Tätigkeit ebenfalls ausschied. Bürgermeister Dieter Müller dankte allen, die sich für die Übernahme eines Amtes bereit erklärt hätten und betonte den Wert eines aktiven Vereinslebens für die Gemeinde. Anschließend konnte noch Gerda Hammerle für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Stolze 60 Jahre ist Max Pollin sen. dem Schützenverein treu. Nach Abschluss einer zügig durchgeführten Jahreshauptversammlung folgte dann die mit Spannung erwartete Königsproklamation. Jugendkönigin 2022 wurde Sophie Winklmaier mit einem 82,0 Teiler, gefolgt von Lilian Klotsch mit einem 240,0 Teiler und Simon Risse (537,2 Teiler). Michael Winklmaier stand seiner Tochter Sophie in nichts nach und sicherte sich mit einem 81,5 Teiler den Titel des Schützenkönigs 2022. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Regina Kühner (108,6 Teiler) und Helga Batz (202,2 Teiler). Schließlich konnten noch die Preisverleihungen der Vereinsmeisterschaft sowie des Weihnachtsschießens nachgeholt werden, bei der sich die Schützen dank Martin Kühner wieder über tolle Sachpreise freuen konnten.

v.l.n.r.: 2. Schützenmeister Christof Batz, BGM Dieter Müller, Helga Batz, Regina Kühner, Schützenkönig Michael Winklmaier, Simon Risse, Jugendkönigin Sophie Winklmaier, Ehrenschützenmeister Karl-Heinz Kraft, 1. Schützenmeisterin Susanne Fritsch
die Vorstandschaft